Einige unserer schönsten Touren

Einige unserer schönsten Touren möchten wir hier zur Verfügung stellen. Wir geben jeweils eine kurze Beschreibung und bieten der gpx-Track zum herunterladne an.

Start- und Zielpunkt ist das Hallenbad Lebenstedt.

Die Tracks sind kostenfrei nutzbar - ohne jede Verantwortung unserseits.

Steinbrück - Kehrwiederkirche

Eine nette kleine Runde, 43 km, 135 Höhenmeter. Die meiste Zeit auf Asphalt; also sehr gut zu fahren.

Die Kehrwiederkirche in Steinbrück ist die einzige Rundkirche in Niedersachsen. Eingerichtet wurde sie in einem alten Festungsturm mit vielhundertjähriger Geschichte.  mehr Infos Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Leitet Herunterladen der Datei einHier gibt es den gpx-Track zum Nachfahren.

Tour zum Öselberg

Kaum einer kennt den kleinen, unscheinbaren Hügel bei Wolfenbüttel; den Öselberg. Er hat das Zeug, unterschätzt zu werden, Geologisch soll er interessant sein – aber davon verstehe ich nichts. Die Westseite steigt eher leicht an, während die Ostseite recht steil abfällt. Also: beide Seiten anschauen, wenn man oben ist.

Was den Berg auch interessant ist, sind die Modellflieger. Wenn man Glück hat, sind einige vom Modellflugclub auf ihrem Vereinsgelände und lassen ihre Segelflugzeuge kreisen.

Den Track empfiehlt sich für ein Rad mit breiten Reifen (Trecking- bzw. Mountainbike), da es über einige Schotterstrecken und durch den Wald geht. Von den Höhenmetern her ist die Strecke leicht zu fahren; nur die letzten Meter am Berg können eine Herausforderung sein. Das aber eher, weil die Wegstrecke schlecht ist.

Der hier hinterlegte Track hat 50,7 km und 250 Höhenmeter. Auf der Rückfahrt durch Wolfenbüttel ist eine Stelle nicht ganz leicht zu finden: über die Straße und ab in den Park.

Leitet Herunterladen der Datei einTrack zum Öselberg

MTB-Tour zum Bismarkturm

Eine Mountain-Bike-Tour, die teils für Geübte ist, teils einfach zu fahren. Also wunderbar! Es kann mitunter lehmig werden; also nichts für nasse Tage. Bei feuchtem Wetter sind die Wurzeln auf dem Rückweg eine Herausforderung. Der Track an der Haverla-Wiese über den alten Tagebau ist mitunter auf den ersten Blick nicht zu sehen. Er ist aber da!

 

 

36,6 km, 460 Höhenmeter

Leitet Herunterladen der Datei einzum gpx-track

 

Wohldenberg

Der Wohldenberg - den Turm sieht man von weitem, leicht versteckt hinter den Bäumen. Die Besteigung kostet 50 Cent oder einen Euro; der Blick lohnt. Aber auch, unten zu verweilen: die Ruhe, die frei laufenden Tiere. Sonntags der selbst gebackene Kuchen. 

Der Anstieg ist etwas steil, aber gut zu schaffen. Vor der eigendlichen Bildungsstätte geht es rechts munter bergan.

41,7 km, 310 Höhenmeter

Leitet Herunterladen der Datei einDirekt zum Track

 

© 2018 ADFC ADFC Salzgitter